Alte Rechner > neues Leben! Dieses Projekt unterstützen wir gerne!
„Hey Alter! Alte Rechner für junge Leute!“
Hierbei handelt es sich um ein neues gemeinnütziges Projekt, bei der Freiwillige alte Computer reparieren, mit Software ausstatten und so fit für ihr zweites Leben machen. Dieses zweite Dasein soll bei jungen Schülerinnen und Schüler stattfinden, die selbst kein Geld für einen Rechner haben. Auf diese Weise erhalten sie eine Möglichkeit, ihre schulischen Aufgaben von zu Hause aus digital zu erledigen. Schon immer war es wichtig, dass sich junge Menschen früh mit der digitalen Welt auseinandersetzen und spätestens seit Corona wissen wir, dass trotz des digitalen Zeitalters noch viele Haushalte ohne Computer oder Tablet sind. Ein Smartphone findet sich sicherlich in jedem Haushalt, aber hiermit lässt es sich allenfalls mal nach Themen recherchieren, aber aufwendige PowerPoint Präsentationen oder Excel-Listen lassen sich hier nicht entwickeln.
Ursprungsidee aus Braunschweig! Nordhorner startet durch!
Der Nordhorner Frank de Boer hatte ähnlich wie meine Kollegin erst vor kurzem von dieser gemeinnützigen Idee gehört. Er hatte durch Zufall einen Beitrag im NDR gesehen, war sofort begeistert und für ihn war klar, dass mache ich auch in Nordhorn. Mit Frank de Boer hatte dann auch meine Kollegin telefoniert und kurzfristig einen Abholtermin ausgemacht. Im Handumdrehen hielt Herr de Boer dann auch schon unsere alten Rechner in der Hand und freut sich jetzt schon auf die leuchtenden Augen der Glücklichen, die diese Computer schon in Kürze erhalten und mit ihnen lernen können. Einen interessanten Zeitungsbericht finden Sie auch bei Grafschafter Nachrichten!
Unterstützung benötigt und erwünscht!
Aktuell sucht dieses neue Projekt noch nach tatkräftigen Händen, die hoffentlich noch viele Altrechner abholen, reparieren und wieder verteilen. Passende Räumlichkeiten werden noch benötigt und auch ein Fachmann, der eine neue Internetseite erstellen soll, wäre wohl das I-Tüpfelchen.
Wir unterstützen durch unsere alten Rechner und durch diesen Beitrag auf unserer Internetseite! Überlegen Sie doch mal, ob und wie sie unterstützen können. Herr Frank de Boer freut sich über jegliche Kontaktaufnahme über heyalter-el-noh@t-online.de oder per Telefon unter 0157/ 54498079!
„Seit Jahren liegt uns das Thema Nachhaltigkeit am Herzen! Uns war sofort klar, dass wir dieses Projekt unterstützen! Wir finden die Idee super und haben unsere alten Rechner gerne gespendet! Wir wünschen Herrn de Boer viel Erfolg und viele tatkräftige Hände!“ wünscht Corinna-Kip Geerligs.