Was ist eine Cellophanierung oder Folienkaschierung?
Vorteile der Cellophanierung von Faltschachteln
- Schutz: Die Folienkaschierung bietet einen Schutz vor Kratzern, Feuchtigkeit, Abrieb, Verschmutzung und anderen äußeren Einflüssen. Sie erhöht die Haltbarkeit und Langlebigkeit der Faltschachteln.
- Optische Wirkung: Die Folienkaschierung verleiht den Verpackungen einen glänzenden, matten oder seidenmatten Effekt, je nach gewählter Folienart. Dadurch wird die visuelle Attraktivität und Wertigkeit der Verpackung gesteigert.
- Haptik: Die Kaschierung kann auch eine haptische Wirkung erzeugen, indem sie eine glatte oder strukturierte Oberfläche schafft. Dies kann das taktile Erlebnis beim Berühren der Faltschachtel verbessern.
- Verbesserter Farbauftritt: Die Folienkaschierung kann die Farben des Drucks intensivieren und einen tieferen Kontrast erzeugen. Dadurch wirken die Farben lebhafter und brillanter.
Die Folienkaschierung wird häufig bei hochwertigen Printprodukten eingesetzt, wie beispielsweise Faltschachteln, Hohlkammerboxen, Krempelschachteln oder Klappdeckelschachteln. Sie verleiht den Verpackungen ein professionelles und ansprechendes Aussehen. Am Markt sind die unterschiedlichsten Folien erhältlich, die sich zum Cellophanieren eignen.
Welche Folien kommen bei Faltschachteln zum Einsatz?
- Glanzfolie: Eine edle Optik, eine Intensivierung der Farben und ein hoher Glanz stehen bei Glanzfolien im Vordergrund und lassen sich bei der Beschichtung von Druckerzeugnissen perfekt verarbeiten.
- Mattfolie: Bei Mattfolien wird die Farbstärke unterdrückt. Der matte haptische Eindruck dieser Folie steht an erster Stelle. Die einfache Mattfolie ist jedoch kratzempfindlich. Wer diesen Nachteil beheben möchte, wählt eine kratzunempfindlichere Acetat-Mattfolie. Glänzende UV-Spotlackierungen kommen bei diesem matten Untergrund besonders gut zur Geltung.
- Softtouch Folie: Hier steht der haptische Eindruck im Vordergrund und das Griffgefühl überzeugt. Hochwertig und samtweich wirken Ihre Druckprodukte bei der Wahl dieser einzigartigen matten Folie. Diese edle Optik wird durch Akzente mit einer Spotlackierung gekonnt unterstrichen. Matt-Glanz-Effekte werden nicht nur sichtbar, sondern auch fühlbar.
- Silberfolie: Diese Art der Cellophanierung verleiht Ihren Drucksachen einen einzigartigen, metallischen Glanz und macht daher besonders Eindruck!
- Irisierende Folie: Für besondere Effekte sorgt die Druckveredelung mittels irisierender Folien.
- Strukturfolie: Strukturfolien gibt es mit matter und glänzender Optik. Im Gegensatz zu den oben genannten glatten Folien bieten diese eine Struktur, wie z.B. eine Leinenstruktur. Die Folien werden bereits fertig angeliefert und auf Ihr Druckprodukt kaschiert.
- TIPP! "Wenn Sie ganz individuelle Strukturen wünschen, z.B. eine bestimmte Holzmaserung oder auch eine besondere Betonoptik, so ist es besser, eine matte oder glänzende Standardfolie zu wählen, die dann mittels UV-Lack Ihre Wunschoptik und Haptik erhält. Sichtbar und fühlbar für den ganz individuellen Auftritt!”
Wie kommt die Folie auf die Faltschachtel?
Bei einer Folienkaschierung wird das Papier bzw. der Karton vollflächig mit der gewählten Folie überzogen. Bei der sogenannten Nasskaschierung wird ein Dispersionskleber auf die abgewickelte Folienbahn aufgebracht. Hohe Temperaturen und der nötige Druck sorgen dafür, dass sich die Folie und der Karton bzw. das Papier miteinander verbinden. Bei der Nasskaschierung werden Polypropylen-, PVC-, Acetatfolien oder Polyesterfolien eingesetzt. Welche dieser Folien eingesetzt wird, hängt von den späteren Verarbeitungsschritten ab.
Folienkaschierung in vier Schritten
- Vorbereitung: Die bedruckten Bogen werden als Stapel der Anlage der Folienkaschiermaschine zugeführt. Ein Schuppenanleger transportiert die Bogen in die Maschine.
- Auftragen des Klebstoffs: Ein Klebstoff wird auf die Kaschierfolie aufgetragen. Der Klebstoff ist in der Regel transparent und ermöglicht eine gute Haftung der Folie.
- Aufbringen der Folie: Die Folie wird präzise auf die Oberfläche des Druckbogens platziert und mithilfe der Kaschiermaschine angedrückt. Dabei wird die Folie durch Hitze und Druck mit dem Klebstoff verbunden.
- Kühlung und Aushärtung: Nach dem Kaschierprozess werden die laminierten Druckbogen gekühlt, um die Aushärtung des Klebstoffs und das Anhaften der Folie zu ermöglichen. Die Beschichtung ist fertig!