Menü

Dispenser aus Karton für die perfekte Inszenierung – Urgetreide neu entdeckt!

Unser täglich Brot gib uns heute – egal ob Ciabatta, Chia Brot oder klassisches Weißbrot - Das Grundnahrungsmittel gehört für viele zum Alltag. Die einen lieben es eher süß, die anderen herzhaft. So oder so ist Brot in Deutschland ein fester Bestandteil des Lebens und der Kultur. Doch genau wie Milch kommt Brot nicht einfach vom Discounter, sondern hat einen langen Weg vor sich, bevor es auf unseren Tellern nach Gusto belegt wird.

Emmer – Der Weizen der Römer

In Zeiten von Mikrowellenbrot und der gegenseitigen Preisunterbietung der Discounter denken viele Deutsche darüber nach, sich bewusster und ursprünglicher zu ernähren – das fängt schon morgens bei der Scheibe Brot an. Wenn man jemanden fragt, woraus Brot denn eigentlich besteht, liegt der Gedanke an Weizen nicht fern – ursprünglicher als die Weizenart Emmer geht es kaum. Schon die alten Römer wussten nicht nur guten Wein zu schätzen, sie wussten auch, wie man gutes Brot backt. Sie erklärten Emmer gar zum „Weizen der Römer“. Die Geschichte des Emmers reicht sogar noch weiter bis in die Steinzeit zurück. Nach Jahren der Vergessenheit hat das Urkorn neuerdings zum Glück wieder an Bedeutung gewonnen.

Schmackhafte Geschichte im modernen Display

Dessen ist sich auch die Bäckerei Büsch aus Kamp-Lintfort bewusst. Mit kreativer Backkunst und einem Gespür für Trends haucht Norbert Büsch dem traditionellen Getreide neues Leben ein und verpackt das würzig- nussige Korn in ein modernes und gleichzeitig ehrenvolles Gewand. Büsch konnte mit seinem beherzten und engagierten Auftreten sowie der Hilfe der Landwirtschaftskammer Nordrhein gar acht Landwirte vom Anbau überzeugen. Ab Herbst wird das charakterstarke Brot in all seinen Läden erhältlich sein und das Sortiment geschmacklich bereichern.

Kartondisplay mit Produktbeigabe für alle Sinne

Um den Emmer entsprechend zu würdigen, machte sich Büsch allerlei Mühe, seinem „neuen alten“ Produkt die gewünschte und verdiente Aufmerksamkeit zu verschaffen. Zusammen mit dem Faltschachtelhersteller Kip entwickelte er für seine Verkaufstresen einen Dispenser aus Karton samt Infokarte in Form eines Falzflyers. Der Clou des Flyers ist ein integrierter transparenter Flachbeutel, der die tatsächlichen Emmer Samen beinhaltet und von Interessenten zuhause angepflanzt werden konnte. Das beste eingesendete Bild einer aufgegangenen Emmerpflanze gewann einen Preis. Um das Saatgut besser zur Schau stellen zu können, wurden einige Körner sichtbar in einen gestanzten Einsatz gefüllt. In der Bäckerei konnte sich der Kunde über das neue Produkt informieren und es mit allen Sinnen erleben. Durch die visuelle Präsentation des Saatgutes in unseren Faltschachteln kann sich der Kunde den „Lebenszyklus“ des Produktes besser vorstellen. Weitere Information finden Sie direkt hier!

Wir bei Kip haben das Saatgut selbst mühevoll für unseren Kunden abgezählt und verpackt und sind stolz darauf, unseren Teil zur Belebung eines traditionellen Backgutes beigetragen zu haben. Wir wünschen viel Erfolg und vor allem guten Appetit!


Die Autoren

Das KIP Blogger Team berichtet über aktuelle Trends, neue Produkte und technische Möglichkeiten aus dem Bereich der Druckindustrie.

Björn Kleine-Döpke &
Nico Plassmann

Muster bestellen

Gerne stellen wir Ihnen ein individuelles Paket aus verschiedenen Mustern zusammen und senden Ihnen diese einfach, zügig und völlig kostenlos per Post zu.

Verraten Sie uns doch bitte im Folgenden kurz ein paar Daten,
damit wir Ihr Musterpaket auf den Weg bringen können.

kostenlose Muster bestellen

Persönlich beraten

Gerne beraten Sie unsere Experten rund um unsere Produkte und stehen Ihnen bei allen Fragen gerne zur Verfügung.

Jetzt direkt Kontakt aufnehmen

+49 59 41 / 605 - 0

nach oben
0
Wishlist Icon Merkzettel

Zum Merkzettel

Klicken Sie hier

E-Mail Icon E-Mail

Schreiben Sie uns:

anfrage@kiptest.de
Telefon Icon Telefon

Rufen Sie uns an:

+49 59 41 / 605 - 0
Muster Icon Muster

Bestellen Sie Muster:

Klicken Sie hier

Nachhaltigkeit Icon Umwelt

Aus Überzeugung:

Was wir (für die Umwelt) tun