Wasserspender bei Kip

Nachhaltigkeit und Gesundheit geschickt kombiniert!

25. Juli 2019 von Graphische Betriebe Kip
An die Gesundheit der Mitarbeiter denken, ihr Wohlbefinden steigern und gleichzeitig die Nachhaltigkeit fördern! Wie bekommt man diese wichtigen Themen unter einen Hut? Wir alle wissen, dass es für uns Menschen wichtig ist, täglich ausreichend zu trinken. Ein ausgeglichener Flüssigkeitshaushalt erhält die Gesundheit und fördert die Leistungsfähigkeit. Viel Trinken bedeutet aber häufig auch einen erhöhten Einsatz bzw. Verbrauch von PET-Flaschen, sofern nicht aus Glasflaschen getrunken wird. Mehr PET bedeutet mehr Kunststoff für die Umwelt, welches im schlimmsten Fall später in unseren Meeren schwimmt.

Was tun wir?

Vor kurzem wurde bei uns eine Tafelwasseranlage installiert. Acht freistehende ION Wasserspender stehen seit 2 Wochen an markanten Knotenpunkten innerhalb des Unternehmens. Jeder Mitarbeiter hat zwei wiederverwendbare Flaschen erhalten, mit denen jederzeit kostenfrei frisch gefiltertes Wasser gezapft werden kann. Das Wasser wird auf Wunsch mit CO² versetzt, heiß, gekühlt oder ungekühlt „serviert“. Es gibt keine Kunststoff- oder Papierbecher für den einmaligen Gebrauch!

50.000 PET-Flaschen ersetzt!

Eine einfache Rechnung verdeutlicht den positiven Effekt zusätzlich, wie Corinna Kip-Geerligs vorrechnet: “Bei aktuell 120 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die pro Tag ca. 2 Liter bei der Arbeit trinken, vorrangig aus PET Flaschen, kommen wir pro Jahr auf über 50.000 Flaschen. Die 50.000 Flaschen werden zukünftig nicht mehr benötigt. Zusätzlich sparen sich unsere Mitarbeiter die Kosten für die Beschaffung Ihrer Getränke. Durch die Investition in eine moderne Wasserspendeanlage haben wir einen kleinen, aber aus unserer Sicht wichtigen Beitrag zum aktuellen Umweltgedanken beigetragen“.

Weitere Investitionen sind geplant!

Schon heute gibt es weitere konkrete Planungen für Investitionen in die Umwelt + Nachhaltigkeit. Seien Sie gespannt, wir werden in Kürze davon berichten.

 

Bildnachweis [Different People Holding Water Bottles In A Row] ©Andrey Popov / stock.adobe.com
Tags:

Kommentar hinterlassen: