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Produktproben erfolgreich einsetzen – wir zeigen Ihnen, wie es geht!

Produktproben sind eine willkommene Werbeform, um den Abverkauf zu stärken oder um neue Produkte zu bewerben. Samplings, Produktverkostungen, Warenproben, Produktzugaben, Verteilaktionen an Kassen oder Postwurfsendungen mit Proben gehören seit Jahren zum festen Bestandteil vieler Marketingpläne. Was sind die Besonderheiten? Für welches Produkt eignet sich welche Form der Verteilung?

Verkostung am Point of Sale

Promotion mit Produktproben kennt wahrscheinlich jeder. Hierbei handelt es sich um die typischen Verkostungsstände in Supermärkten, Getränkemärkten und auf Messen. Geschulte Promoter präsentieren neue Produkte und verteilen Infomaterialien. Gedruckte Gewinnspiele, wie RubbelkartenAufreißloseBrieflose oder auch Knacklose unterstützen erfolgreich diese Werbeform, die sehr oft zum direkten Kauf der Produkte führt.

Vorteil: Direkte Ansprache potentieller Kunden! Sofortige Umsatzsteigerung möglich!

Nachteil: Kostenintensiv!

Welche Produkte eignen sich am besten: Frische Lebensmittel, wie Aufschnitt, Käse oder Saucen.

 

Probenverteilung an den Kassen

Bei dieser Werbeform werden die Produktproben an den Kassen der Märkte an die Kunden verteilt. Hierbei findet keine direkte Ansprache bzw. Verkostung statt. Es handelt sich um eine reine Ausgabe, die auf jeden Fall durch zusätzliche Printwerbung, wie Flyer oder Broschüren unterstützt werden sollte. Spezielle Trägerkarten, Klappkarten oder Faltschachteln für die Produktprobe verbinden Schutz und Werbebotschaft gleichermaßen. Im Normalfall beschäftigt sich der Kunde erst zu Hause mit der Produktprobe.

Vorteil: Jeder Kunde bekommt eine Probe!

Nachteil: Keine Verkostung vor Ort, dadurch in der Regel keine direkten Anschlusskäufe!

Welche Produkte eignen sich am besten: Haltbare Lebensmittel, wie Süßigkeiten, Öle oder Tee.

Warenproben als Onpack-Werbeaktion

Hierbei werden neue Produkte als Probe gemeinsam mit einem anderen Hauptprodukt im Regal beworben. Diese Art der Werbung sieht man häufig im Bereich der Produkte, die in Flaschen verkauft werden, z.B. Probenbeutel an Reinigungsmitteln oder auch Miniaturflaschen bei Spirituosen. Es entstehen keine zusätzlichen Verteilkosten am P.o.S., aber die Konfektionierung der Probe an das Verkaufsprodukt ist umfangreich.

Vorteil: Geringe Streuverluste durch Markentreue!

Nachteil: Der Kunde tätigt keinen Direktkauf, sondern wird erst bei seinem nächsten Kauf eventuell dieses Produkt erwerben!

Welche Produkte eignen sich am besten: Haushaltsmittel, Kosmetik, Getränke, Spirituosen oder Öle!

Verteilung durch Postwurfsendung

Dort werben, wo sich der Kunde Zeit nehmen kann! Sie schicken Ihre Probe in eine dafür entwickelte Mailingbox aus Vollkarton mit einem Versender zu Ihren potentiellen Kunden. Der Empfänger öffnet interessiert Ihre Werbebotschaft und kann Ihre Probe in Ruhe testen. Wenn Sie ihn überzeugen konnten, dann wird er bei seinem nächsten Einkauf an Ihr Produkt denken und es kaufen.

Vorteil: Der Kunde kann sich mit Ihrem Produkt in Ruhe beschäftigen!

Nachteil: Der Kunde tätigt keinen Direktkauf! Hohe Versandkosten!

Welche Produkte eignen sich am besten: Haushaltsmittel, Kosmetik und haltbare Lebensmittel!


Die Autoren

Das KIP Blogger Team berichtet über aktuelle Trends, neue Produkte und technische Möglichkeiten aus dem Bereich der Druckindustrie.

Björn Kleine-Döpke &
Nico Plassmann

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